Talk | mit Daniel Frey

Themen der Sendung: News aus der translesbischwulen Welt mit der “Ehe für alle”, der Mitgliederversammlung von Pink Cross und dem Bischof von Sitten über die Pride im Wallis. ‘Go West’ heisst das neue Programm der Schwulen Berner Sänger, das Mitte…

Am gestrigen Samstag trafen sich rund 70 Mitglieder des Schweizer Dachverbands der Schwulen in Zürich zur Mitgliederversammlung. Die Anwesenden bekräftigen den Willen, sich in diesem Jahr noch stärker für LGBT-Rechte und gegen die anstehende CVP-Inititiative einzusetzen. Begrüsst wurden die Anwesenden von…

Das heterosexuelle Paar Helga und Martin leben seit vielen Jahren in Österreich glücklich zusammen und haben gemeinsam eine Tochter aufgezogen. Beide lehnen die traditionelle Ehe ab und wollen ihre Partnerschaft lieber eintragen lassen – so wie das eben gleichgeschlechtliche Paare…

Italien macht ein (bisschen) vorwärts – und überholt vielleicht sogar die Schweiz

In Italien stimmte eine Mehrheit im Justizausschuss des Senats für die Einführung einer eingetragenen Partnerschaft. 14 Senatoren stimmten für die Vorlage. Acht Gegenstimmen und eine Enthaltung kamen u.a. von der rechtspopulistischen Lega Nord. Mit der italienischen Variante des Partnerschaftsgesetzes würden…

Als Antwort auf ein Postulat von SP-Vizepräsidentin Jacqueline Fehr legte der Bundesrat heute einen erfreulich fortschrittlichen Bericht zur Weiterentwicklung des Familienrechts vor. Dazu meint Jacqueline Fehr: Die starke Fokussierung auf die Ehe im Familienrecht wird den heutigen vielfältigen Lebensformen nicht…

Grossartige Diskussion am 18. März in der Villa Stucki: Die HAB und gayRadio haben gemeinsam eingeladen, um über Ausgrenzung innerhalb unserer LGBT-Community zu diskutieren. Und das Thema interessierte – lockte viele Menschen in die Villa.

Niederlage für Russland vor dem Haushaltsausschuss der Vereinigten Nationen: 80 zu 43 Staaten – bei 37 Enthaltungen – lehnten den Antrag Russlands ab, die Ehen von schwulen oder lesbischen Mitarbeitern künftig nicht mehr anzuerkennen. 33 Staaten nahmen an der Abstimmung…

Rückblende: gayRadio im Juli 2007

Homosexualität und Religion: ein Dauerbrenner! So auch 2007 und war deshalb Jahresthema von Pink Cross und der Lesbenorganisation Schweiz. Die HAB und gayRadio hatten damals das Thema aufgenommen und im anderLand die Veranstaltung “Schwule.Lesben.Religion” organisiert. Referenten waren Rolf Stürm und Martin Stüdeli…