Stimme jetzt NEIN zur rückständigen und diskriminierenden CVP-Ehe-Initiative

Die CVP bringt am 28. Februar 2016 eine diskriminierende Volksinitiative zur Abstimmung: Die vordergründig rein steuerpolitische Heirats- und Familieninitiative soll 500’000 Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transmenschen (LGBT) in der Schweiz mit einem Heirats-Verbot belegen. Gemäss den letzten Umfragen zeichnet sich…

So schnell kann die Stimmung nach staatlicher Hetze kippen: Gemäss einer repräsentativen Umfrage halten 81 Prozent der russischen Bevölkerung Homosexualität für verwerflich. Vor 25 Jahren – damals ging gerade die Sowjetunion unter und die Russische Föderation wurde gegründet – hatten 71…

Raus aus der Komfortzone!

Wir standen uns die Füsse in den Bauch. Ich spürte meine Zehen nicht mehr, die Fingerkuppen waren taub, aber es störte mich nicht. Es war schliesslich für die gute Sache. Von Lovis Cassaris Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr…

Die Lesbenorganisation Schweiz, Pink Cross, die Elternvereinigung FELS und Transgender Network Switzerland fordern, dass Bundesrat Ueli Maurer das Abstimmungsdossier zur Heirats- und Familieninitiative der CVP per sofort abgibt. Maurer habe sich im Abstimmungskampf bereits mehrfach diskriminierend gegenüber homo- und bisexuellen…

gayPop | mit Ludwig und Corey

Themen der Sendung: Ausgehtipps präsentiert von der Berner gayAgenda … Klatsch und Tratsch aus der translesbischwulen Popwelt … Die Musiktipps mit DJ Corey … Perlen aus dem Jahre 1984 – dem Jahr, das Ludwigs Leben änderte. – Bonus –

Herr Maurer, von Diskriminierung kann sehr wohl die Rede sein!

Interview letzte Woche im ‚Tagi‘ und im ‚Bund‘ mit dem Bundesrat und Finanzminister Ueli Maurer – und wir stellen fest: Herr Maurer hat sich äusserst schlecht in das Dossier „Heiratsstrafe“ eingelesen! Auf die Frage, was er als SVP-Konservativer zur Ablehnung…

Heute stimmte das italienische Parlament erstmals über die Gesetzesvorlage zur Einführung einer eingetragenen Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare ab. Mit dieser Vorabstimmung entschied eine knappe Mehrheit der Abgeordneten, die Gesetzesvorlage in der momentanen Fassung weiter zu beraten – damit wurden Einwände…

Der Verein Pro Aequalitate kritisiert die Bagatellisierung der Ehedefinition durch CVP-Nationalrat Gerhard Pfister. In der TV-Sendung ‚Arena‘ vom Freitag bezeichnete Pfister die Frage der Ehedefinition als „Nebenschauplatz“. Wie Pro Aequalitate in einer Mitteilung schreibt, würden mit der Ehedefinition auf dem…

Die Zurich Pride erklärt der CVP-Initiative den Krieg

Mit Entsetzen hat der Vorstand des Vereins Zurich Pride Festival zur Kenntnis genommen, dass die CVP-Initiative zur „Abschaffung der Heiratsstrafe“ laut Umfragen auf Zustimmung stösst. Im Rahmen des Zurich Pride Festivals demonstrieren Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transmenschen (LGBT) und unsere Verbündeten…

Que(e)rBeet | mit Marianne Hänni und Alex Meier

Themen der Sendung: QueerTalk: Gesprächsrunde über die CVP-Ehe-Initiative mit Jessica Zuber, Co-Kampagnenleiterin Operation Libero und Christian Iten, Vertreter Pro Aequalitate. >gemeinsam-weiter.ch QueerNews: Die Kommission für Rechtsfragen des Ständerates will die Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare, Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein will kein Adoptionsrecht…