Weihnachten | mit Fabio Huwyler

Der Adventskalender … mit Franziska Würgler von TGNS, Charles Loosli von den HAB, Medhi Künzle von Pink Cross und mit der grösste Dragqueen Achim Stefffen über den neuen Schwung bei Pink Cross, dem 3gang in der Villa Stucki, Conchita Wurst,…

Verhaftungen wegen Homosexualität in Ägypten auf der Tagesordnung

Gemäss einer Meldung von Queer.de hat die Organisation “Egyptian Initiative for Human Rights” kritisiert, dass seit der Machtübernahme der Militärs vor 18 Monaten schätzungsweise bereits über 150 Menschen wegen ihrer Homosexualität verhaftet worden seien. Einige davon seien bereits zu neun…

Eine neue Website

Rechtzeitig zum neuen Jahr hat sich die gayRadio-Redaktion einen Wunsch erfüllt und eine neue Website freigeschaltet. Wichtigste Neuerungen: die neue Website ist endlich für Smartphones optimiert. So kannst du gayRadio auch unterwegs hören. Und per sofort findest du auf unserer…

Ein Bericht zur Rechtslage von LGBT-Menschen und Fragen zur Umsetzung

Mitte September dieses Jahres hat die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz den Bericht zur fünften Prüfungsrunde über die Schweiz veröffentlicht. Der Report verzeichnete erfreuliche Verbesserungen, doch vor allem auf dem Gebiet der LGBT-Rechte gebe nach wir vor grosse Lücken….

Es ist eine wegweisende Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Deutschland: Ein schwules Paar kann sich in Deutschland nun offiziell als Eltern seines Kindes anerkennen lassen. Das Kind war von einer Leihmutter in den USA ausgetragen worden. Mehr als drei Jahre hatte…

Während einer Razzia stürmte die Polizei am 7. Dezember 2014 eine Sauna in Kairo und nahm 33 Männer fest. Vor laufenden Kameras wurden die Männer in Kastenwagen abgeführt. Ausgelöst hat die Razzia ein Filmprojekt von Mona Iraqi, Journalistin in Ägypten…

Talk | mit Daniel Frey

Themen der Sendung: LGBT-News: Der Menschenrechtsbericht der Agentur für Grundrechte der EU zur Situation von Transmenschen; die CVP-Initiative und im Nationalrat siegt die Vernunft; die HALU haben sich aufgelöst; die Geschlechtsidentität bei Google+. “Von Tuten und Blasen” mit dem Checkpoint…

Männlich oder weiblich? Neu ist es beim sozialen Netzwerk von Google möglich, seine Geschlechtsidentität “benutzer_innen-definiert” anzugeben. Die Möglichkeit, diese Einstellungsmöglichkeit bei Google+ zu nutzen, befindet sich gerade im Rollout und sollte in den nächsten Tagen für alle Nutzer verfügbar sein. Der…