Talk | mit Daniel Frey

Themen der Sendung: News zum Thema „Ehe für alle“ aus den USA und die Ernüchterung in der Schweiz; vor 46 Jahren – in der Nacht auf den 28. Juni 1969 – wehrten sich in New York rund um die Christopher…

Tränengas und Gummigeschosse gegen Istanbul Pride

Noch bevor am gestrigen Sonntag in Istanbul der geplante „Marsch des Stolzes“ richtig beginnen konnte, wurden die versammelten Teilnehmenden der Pride von der Polizei mit Wasserwerfern, Tränengas und Gummigeschossen vertrieben. Die Polizeigewalt traf die teilnehmenden Menschen ohne Vorwarnung und ohne…

Supreme Court: Eheverbot verstösst gegen amerikanische Verfassung

Die oberste gerichtliche Instanz der USA hat heute mit fünf zu vier Stimmen das Eheverbot für Schwule und Lesben für verfassungswidrig erklärt. Für die Entscheidung der Richter war der 14. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung ausschlagend. Dieser war 1868 nach dem…

Du bist du!

Die Beratungs- und Infoplattform du-bist-du.ch bietet speziell für junge Menschen spannende Infos zu den Themen Homosexualität, Bisexualität und Trans*. Junge lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Berater_innen beantworten Fragen und unterstützen im Coming-out Prozess. >du-bist-du.ch

Out&Proud | mit Fabio Huwyler

Themen der Sendung: Quartalstalk mit sieben Gästen und einem Moderator über Themen, die uns in den vergangenen drei Monaten beschäftigt haben: die eingetragene Partnerschaft für alle, der internationale Tag gegen Homo- und Transphobie (und Interphobie), das ILGA-Ranking und der 31. Platz der…

Nun hat auch der Ständerat einer parlamentarischen Initiative zugestimmt: Wer Schwule und Lesben beleidigt, soll sich dadurch strafbar machen – und korrigiert damit eine Entscheidung vom letzten Jahr. Strafbar macht sich heute, wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe…